· 

Neuer Quizbot „Louie van Bothoven“

Der Landesverband Hessischer Liebhaberorchester (LHLO) und die Musikakademie Kassel haben heute den neu entwickelten Quizbot „Louie van Bothoven – ein Social-Media-Dienst im Konzertbetrieb“ gestartet. Ab sofort können Beethoven-Fans damit ihr Wissen über den genialen Komponisten testen und vielleicht auch Neues über ihn erfahren. Mit Hilfe von Smartphone/Tablet und dem Messenger Telegram bietet Louie van Bothoven augenzwinkernd einen völlig neuen Zugang zu interessanten und originellen Details aus Beethovens Leben.

 

Die Entwicklung des Quizbots einschließlich eines erläuternden Videos ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem LHLO und der Musikakademie Kassel. Es wurde gefördert durch den Bundesmusikverband Chor & Orchester (BMCO) und die Bundesbeauftragte für Kultur und Medien. 

Ein Video über den Quizbot "Louie van Bothoven" war zudem unser LHLO-Beitrag zum bundesweiten Wettbewerb "B33THOV3N ...AND3RS" des BMCO. Ziel dieses Wettbewerbs war es, "sich anlässlich des 250. Geburtstags des berühmten Komponisten mit seinem Leben und Schaffen in neuer Weise auseinanderzusetzen: disziplinübergreifend, durch die Vernetzung mit Kulturschaffenden vor Ort und durch die Produktion eines Videos, das die kreativen Ideen einer breiten Öffentlichkeit erlebbar macht."

 

Wir freuen uns sehr, dass unser Louie-Video es mit Platz 9 unter die Top 10 aller 23 Wettbewerbsbeiträge geschafft hat. Herzlichen Dank an alle "Louie-Fans", die für uns gestimmt haben! Hier geht es zum Video (7 Minuten):

 

Förderer