LHLO-Nachrichten

LHLO-Nachrichten · 16. März 2024
Die Mitgliedsorchester des Landesverbands Hessischer Liebhaberorchester (LHLO) haben anlässlich der ordentlichen Mitgliederversammlung am 16. März 2024 Albert Gröger als Nachfolger von Dorothee Walther in den LHLO-Vorstand gewählt.

LHLO-Nachrichten · 24. Januar 2024
Katharina Mai-Kümmel ist nach langer Krankheit am 22. Januar 2024 verstorben. Mit großer Energie trotzte sie dem Leben dennoch eine lange und noch produktive Zeit ab, arrangierte Werke für Kammermusikbesetzungen, für Celloquartett und Celloorchester. Davon profitierte besonders das Celloorchesterprojekt des LHLO, für das sie gelungene Arrangements beisteuerte. Wir behalten sie dankbar und mit großem Respekt vor ihrer Lebensleistung in Erinnerung.

LHLO-Nachrichten · 09. Januar 2024
Der LHLO sucht zwei neue Vorstandsmitglieder aus den Reihen seiner Mitgliedsorchester. Gewählt werden sollen sie auf der Online-Mitgliederversammlung am 16. März 2024

LHLO-Nachrichten · 02. Januar 2024
Am 30.12.2023 hatten die beiden Vorstandsmitglieder Fanni Mülot und Stephan Kahlhöfer die Gelegenheit, den Landesverband Hessischer Liebhaberorchester (LHLO) ausführlich vorzustellen. Anlass war das bevorstehende 100-jährige Jubiläum des Bundesverbands Amateurmusik Sinfonie- und Kammerorchester (BDLO) im Jahr 2024.

LHLO-Nachrichten · 03. September 2023
Der Hessische Liebhaberorchesterverband LHLO unterstützt Amateurorchester in Hessen und ihr Publikum mit einem neuen Konzertkalender. Mitgliedsorchester können dort ihre Konzerttermine und -programme eintragen und über diese neue Plattform für ihre Konzerte werben. Potenzielle Zuhörer finden über die neue Plattform schnell die Konzerte in ihrer näheren Umgebung.

LHLO-Nachrichten · 16. April 2023
Nachdem die Pilotierung des neuen Konzertterminplaners erfolgreich abgeschlossen wurde, bietet der LHLO den Planer ab sofort allen Mitgliedsorchestern an. Jedes Orchester bekommt auf Anfrage seinen individuellen Zugriffslink und kann dann jederzeit seine Konzerttermine eintragen und ändern. Mit eingetragen werden können das Konzertprogramm und/oder ein Link auf die eigene Internetseite mit zusätzlichen Informationen. Über den Planer lassen sich frühzeitig freie Konzerttermine finden und...

LHLO-Nachrichten · 27. März 2023
Turnusgemäß haben die Mitgliedsorchester des Landesverbands Hessischer Liebhaberorchester (LHLO) anlässlich der ordentlichen Mitgliederversammlung am 25. März 2023 ihren Vorstand neu gewählt. Zur Vorsitzenden für eine weitere dreijährige Amtszeit wählten sie erneut Fanni Mülot.

LHLO-Nachrichten · 11. März 2023
Immer wieder kommt es vor, dass sich die Konzerttermine eines Orchesters mit anderen Orchestern, die in derselben Region aktiv sind, überschneiden. Wenn eine solche Überschneidung bemerkt wird, ist es meist für alle Beteiligten viel zu spät, um noch einen anderen Konzerttermin zu suchen. Konzertbesucher, die gerne beide Konzerte hören möchten, müssen sich dann für eines entscheiden. Auf Anregung südhessischer Mitgliedsorchester hat sich der LHLO daher nach einem Online-Terminplaner...

LHLO-Nachrichten · 21. Dezember 2022
Auch in diesem Jahr konnten wir die Wirksamkeit des gemeinschaftlichen Engagements für die Amateurmusik erleben – herzlich danken wir allen Mitgliedsorchestern für die gute Zusammenarbeit. Wir freuen uns auf die gemeinsamen Vorhaben im nächsten Jahr, auf neue Begegnungen und spannende musikalische Ereignisse, verbunden auch mit der Hoffnung, dass in der Gesellschaft und der Weltpolitik für die Herstellung und Bewahrung des Friedens und eines toleranten Miteinanders Wege gefunden werden....

LHLO-Nachrichten · 03. Februar 2022
Sie möchten bezüglich der LHLO-Musikprojekte wie Celloorchester und Symphonic Jazz Orchestra sowie anderer überregionaler Amateurmusik-Projekte auf dem Laufenden bleiben? Sie möchten sich zu den Veranstaltungen anmelden oder suchen nach Fortbildungen? Ab sofort veröffentlicht der LHLO zusätzlich zu seinen "Informationsbriefen" für die Vorstände und Leiter*innen der Mitgliedsorchester einen neuen Email-Newsletter mit interessanten Informationen für alle Amateurmusiker. Teilen Sie uns...

Mehr anzeigen